Ma Wang Dui Qi Gong - 12 Brokate

 

Der Name „Ma Wang Dui“ beschreibt eine archäologische Fundstätte im Süden Chinas, welche in den 1970er Jahren berühmt wurde. Durch zufällige Bauarbeiten wurden damals in der Provinz Hunan Gräber früherer Fürsten Chinas entdeckt, welche noch aus der Han-Dynastie stammten. In diesen Gräbern wurden neben zahlreichen kulturellen Schätzen auch ein Seidentuch gefunden auf dem verschiedene Qi Gong Bewegungen abgebildet waren, das sogenannte „Ma Wang Dui“- Qi Gong. Diese traditionellen Qi Gong Bewegungen wurden daraufhin als vier unterschiedliche Formen identifiziert, eine darunter nannte man die „12 Brokate“.

 

Diese insgesamt 12 Bewegungen werden im Stehen praktiziert und beinhalten einfache Techniken um das körpereigene Qi und Blut, entsprechend der Verläufe der Meridiane, zum Fließen anzuregen. Der Charakter dieser Bewegungen kann als eine Kombination aus sanfter Dehnung und achtsamen Atemübungen beschrieben werden. Besonders auffallend ist hierbei die schon damals bekannte Verbindung zwischen den Bewegungen und den dazugehörigen  Meridianen und Organsystemen. Aus diesem Grund sind die Formen des „Ma Wang Dui“- Qi Gongs auch heute noch wichtiger Fokus zahlreicher Bücher der Traditionellen Chinesischen Medizin und fester Bestandteil der Ausbildung an TCM-Universitäten.

 

Die „12 Brokate“, welche vermutlich schon in der Han-Dynastie in China praktiziert wurden, werden im Laufe der Seminarwoche Schritt-für-Schritt gelehrt und ihr Hintergrund erläutert. Eine Teilnahme ist auch ohne Vorkenntnisse möglich.

 

 

Kursleitung: Mag. Zhi Zhang

 

 

 

 

 


Mo. 16. Mai  -  Sa. 21. Mai 2022  

täglich 07:00 - 08:00 Uhr

 

 

Kursbeitrag (6 Tage):

€ 90 / Person

inkl. Aufzeichnungen aller Kurstage

 

 



Gut zu wissen:

Eine Anmeldung ist auch möglich, wenn man nicht an allen Tagen teilnehmen kann.

Im Kursbeitrag sind alle Aufzeichnungen der Kurstage bereits inkludiert. 


 

Wie funktioniert es?

 

Du lädst dir hier kostenlos die Zoom App herunter und installierst das Programm auf deinem Gerät (es ist keine Registrierung erforderlich). Nach Deiner Anmeldung erhaltest Du von uns den Zugangslink zum Kurs.

 

1. Den Zugangslink kurz vor Kursbeginn anklicken.

2. Bestätigen, dass die "Zoom" App öffnen darf. 

3. Mit "Computeraudio teilnehmen" beitreten und fertig!

 

Du kannst selbst entscheiden ob Du mit Video beitreten möchtest oder es doch lieber ausgeschaltet lässt. Keine Sorge, bei Unklarheiten helfen wir Dir gerne auch während unseres Kurses.



Zhi Zhang

 

IBAN: AT06 2011 1843 2456 8900

BIC: GIBAATWWXXX

 

 Betreff: "Name - Kursname - Kursdatum"

 

 

 

 

Nach der Anmeldung mittels Anmeldeformular bitten wir um Überweisung des Kursbeitrags an das angeführte Bankkonto. 

 

Du erhaltest innerhalb 24 Std. per E-Mail den Link für die Seminartage, sowie die Aufzeichnungen nach jeder Einheit zugeschickt (ggfs. auch den Spam-Ordner beachten).



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.